Arten + Raum = Artenvielfalt

Hat die Natur genügend Raum sich zu entfalten, ist auch die Artenvielfalt in natürlichem Umfang vorhanden. Wir sehen es als Aufgabe diese Artenvielfalt zu erhalten und einem breiten Publikum näher zu bringen. Es gibt unglaublich viel zu entdecken wenn man nur etwas genauer hinsieht.

Biodiversität hat einen Wert jenseits aller menschlichen Bedürfnisse und Ansprüche und unabhängig von der menschlichen Existenz. Sie ist wertvoll, weil der Mensch vollständig abhängig ist von den Ressourcen und Leistungen, die die Biosphäre mit ihrer Vielfalt bereithält. Die Beziehung zur Natur ist ein wesentlicher Faktor menschlichen Wohlbefindens. Liebe zur und das Erforschen von Natur, Erlebnisse von Verbundenheit und Heimat, und Kontemplation tragen wesentlich zu unserer menschlichen Lebensqualität bei.

Image

Pflanzen

Pflanzen sind die Lebensgrundlage für unzählige Arten, daher ist hier eine große Vielfalt besonders wichtig. Viele Insekten, wie zum Beispiel Schmetterlinge, sind auf bestimmte Pflanzen spezialisiert. Leider ist in privaten Gärten der gepflegte Rasen immer noch hoch im Kurs - gerade hier könnte aber jeder einen Beitrag zu mehr Artenvielfalt leisten. Auf unseren Wiesen und Brachen blüht es in atemberaubender Vielfalt, ein Rausch der Farben und Düfte.

Vögel

In Österreich sind bisher 443 Vogelarten nachgewiesen worden, 216 davon brüten hier regelmäßig. Einen beachtlichen Teil dieser Vielfalt findet man auf unseren Flächen. Viele Studien legen nahe, dass Vögel die weiterentwickelten Verwandten der Dinosaurier sind. Viele Arten sind wahre Flugkünstler, denen man einfach nur staunend zusehen kann.

Image
Image

Schmetterlinge

Auf unseren Wiesen flattern fast so viele Schmetterlinge wie vor 50 Jahren. Darunter auch viele seltene und bedrohte Arten. Schmetterlinge können äußerst farbenprächtig, aber auch gleichzeitig perfekt getarnt sein.

Libellen

Diese Flugkünstler leben als Larven im Wasser und sind daher auf Feuchtlebensräume angewiesen. Unsere Flächen bieten sowohl natürliche, als auch angelegte Teiche und Tümpel.

Image
Image

Andere Insekten und Spinnen

Insekten sind eine wichtige Nahrungsquelle für höhere Lebewesen wie zum Beispiel Vögel. Aber auch für den Menschen ist eine intakte Artenvielfalt wichtig. Ohne Insekten gebe es kaum eine Lebensgrundlage für uns. Überall gehen die Bestände von Insekten und Spinnen dramatisch zurück, bei uns ist die Vielfalt noch intakt.

Säugetiere

Neben unseren Weidetieren bevölkern auch zahlreiche wildlebende Säugetiere unser Gebiet. Darunter auch sehr seltene Arten.

Image
Image

Lurche und Kriechtiere

Auch diese Tiere kommen durch die Zerstörung ihrer Lebensräume immer mehr in Bedrängnis. Wir nehmen auch für sie gezielte Lebensraumverbesserungen vor.